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BRUSTVERGRÖSSERUNG

Die Brust ist eines der Grundelemente, aus denen die Konturen des weiblichen Körpers bestehen. Sie sind ein wichtiger Teil der sexuellen Identität und ein Symbol der Mutterschaft. Daher ist bei einer unzureichenden Brustgröße eine Brustvergrößerungsoperation erforderlich. Während die Brustvergrößerung meist mit Silikonprothesen durchgeführt wird, können in jüngster Zeit bei geeigneten Fällen auch Fettinjektionen angewendet werden.

 

Ist eine Brustvergrößerung eine schwierige Operation?

Eine Brustvergrößerung ist für Patienten keine schwierige Operation. Es gibt jedoch einige Dinge, die zu beachten sind, bevor eine Brustvergrößerung durchgeführt wird. Die Körperstruktur des Patienten, die Hautstruktur, die Menge des vorhandenen Brustgewebes, die Struktur und Stärke des Brustmuskels, Sportgewohnheiten werden bewertet und es wird die für den Patienten am besten geeignete Behandlungsmethode bestimmt.

Was ist das beste Alter für eine Brustvergrößerungsoperation?

Eine der am häufigsten auftretenden Fragen zur Brustvergrößerung ist das ideale Alter für den Eingriff. Das Mindestalter einer Patientin für eine Brustvergrösserung muss mindestens 18 Jahre betragen, also dann, wenn das Brustgewebe seine Entwicklungsphase abgeschlossen hat. Bei Patienten unter 18 Jahren kann in Fällen, in denen sich eine Brust entwickelt hat und die andere sich noch nicht entwickelt hat (asymmetrische Brust) und falls sich diese Situation auf die Psyche der Patientin auswirkt, eine Brustvergrößerungsoperation nach Absprache mit einem Psychologen durchgeführt werden.

Wer kann sich einer Brustvergrößerungsoperation unterziehen?

Frauen mit kleinen oder mittelgroßen Brüsten, Menschen mit einer Brust, die merklich kleiner oder größer als die andere ist, und Menschen, deren Brüste nach der Schwangerschaft oder je nach Alter kleiner geworden sind, sind geeignete Kandidaten für eine Brustvergrößerungsoperation.

Wie ist die chirurgische Methode?

Brustprothesen können an drei verschiedenen Eintrittsorten platziert werden. Die Prothese kann mit einem 4-5 cm langen Einschnitt an der unteren Falte der Brust, entlang des unteren Randes des dunklen Bereichs um die Brustwarze mit einem halbkreisförmigen Einschnitt oder einem Einschnitt unter der Achselhöhle platziert werden.

Silikonprothesen können durch den Einschnitt einfach unter dem Brustgewebe (subglandulär), unter der Brustmuskelmembran (subfacial) oder unter dem Brustmuskel (submuskulär oder subpectoral) platziert werden. Heutzutage können sie auch im sogenannten Dualplan platziert werden, das heißt teils unter dem Muskelgewebe und teils unter dem Brustgewebe.

Was ist der Inhalt der verwendeten Prothesen und gibt es unterschiedliche Arten?

Es gibt zwei hauptsächlich zwei Arten von Prothesen. Eine der Arten enthält Silikongel und die andere enthält Kochsalzlösung. Die äußere Hülle von beiden besteht aus Silikon. Heutzutage werden Silikongelprothesen weltweit und ebenso in der Türkei bevorzugt.

Silikongel-Prothesen haben zwei Formen, und zwar rund und tropfenförmig (anatomisch). Tropfenförmige sind besser mit der natürlichen Brustfalte kompatibel, während runde ein volleres Bild im oberen Teil der Brust liefern.

Worauf basiert die Wahl der Prothese?

Bei der Auswahl der Größe und Form der Prothese spielen Faktoren wie die Brustkorbbreite der Patientin, die Brustkorbstruktur, die Menge des Brustgewebes, der Grad des Durchhängens der Brust und die Qualität der Brusthaut (dicke Haut, dünne Haut, gealterte Haut usw.) eine wichtige Rolle. Darüber hinaus wird unter Berücksichtigung der Patientenanforderung die für den Patienten am besten geeignete Prothesenauswahl getroffen.

Wo und wie werden Brustimplantate platziert?

Brustprothesen können an drei verschiedenen Eintrittsorten platziert werden. Die Prothese kann mit einem 4-5 cm langen Einschnitt an der unteren Falte der Brust, entlang des unteren Randes des dunklen Bereichs um die Brustwarze mit einem halbkreisförmigen Einschnitt oder einem Einschnitt unter der Achselhöhle platziert werden.

Silikonprothesen können durch den Einschnitt einfach unter dem Brustgewebe (subglandulär), unter der Brustmuskelmembran (subfacial) oder unter dem Brustmuskel (submuskulär oder subpectoral) platziert werden. Eine der heute am meisten bevorzugten Techniken ist der Doppelplan. Die Prothese wird zu einem Teil unter dem Muskelgewebe und zu einem Teil unter dem Brustgewebe platziert.

Wie lange dauert eine Brustvergrößerungsoperation?

Eine Brustvergrößerungsoperation wird unter Operationssaalbedingungen und unter Vollnarkose durchgeführt. Sie dauert durchschnittlich etwa 1,5 bis 2 Stunden.

Was ist vor der Operation zu beachten?

Routinemäßig wird jede Patientin gebeten, sich vor einer Brustoperationen einer Mammographie oder einem Brustultraschall zu unterziehen. Es ist sehr wichtig, vor einer Brustoperation ein radiologisches Bild zu haben, um anschließend die nötigen Nachuntersuchungen durchführen zu können.

Wie bei allen Operationen muss das Rauchen durchschnittlich 3 Wochen vor der Operation eingestellt werden. Arzneimittel und ähnliche Substanzen, die das Blut in der letzten Woche vor dem Eingriff verdünnen können (Schmerzmittel wie Aspirin, Apranax, Voltaren, Majestic; Multivitaminpillen, die Substanzen wie Ginseng, Ginko Biloba, Coenzym Q, Kräuterprodukte wie grüner Tee, Leinsamen, Kirschstiel, Tomatensamen enthalten) sollten vermieden werden.

 

Wie verläuft die postoperative Periode?

Nach der Operation bleibt die Patientin über eine Nacht im Krankenhaus und wird am nächsten Tag entlassen. Wie bei allen Operationen ist der Schmerz in den ersten 3 Tagen stärker ausgeprägt, dann wird der Schmerz durch ein Druckgefühl ersetzt. Nach durchschnittlich 1 Woche kann mit der Arbeit begonnen werden.

Während dem ersten Monat können Spaziergänge gemacht werden und danach kann man wieder mit dem Joggen anfangen. Alle Sportbewegungen, einschließlich Arm- und Brustbewegungen sollten erst nach der 6. Woche angefangen werden. Das Tragen von Sport-BHs in den ersten 2-3 Monaten hält das Ödem unter Kontrolle und hilft der Brust, ihre Form besser anzunehmen.

Im ersten Jahr nach der Operation werden nach dem 1. Monat, dem 3. Monat, dem 6. Monat und nach einem 1. Jahr regelmäßige Kontrollen durchgeführt. Danach sollte jährlich eine Kontrolle durchgeführt werden. Es sollte jedes Jahr ein Brustultraschall/eine Mammographie durchgeführt werden.

 

 

 

HÄUFIG GESTELLTE FRAGEN

Ist die Brustvergrößerung eine riskante Operation?  Was sind die Risiken?

Bei jeder Operation können verschiedene Komplikationen auftreten, einschließlich solcher aufgrund einer Anästhesie. Bei optionalen Operationen wie Brustprothesen werden alle Arten von Vorsichtsmaßnahmen getroffen, um diese Risiken zu minimieren. Trotzdem können, auch wenn selten, frühzeitige Komplikationen wie Blutungen, Wundinfektionen und Heilungsprobleme auftreten. Bei Brustvergrößerungsoperationen mit Prothesen können jedoch langfristig einige Probleme auftreten.

 

Was sind die langfristigen Risiken einer Brustvergrößerung mit Prothesen?

Komplikationen, die über einen langen Zeitraum auftreten können, sind Kapselkontrakturen, Asymmetrien und ästhetische Probleme. Mit der Verwendung von Prothesen der neuen Generation können Probleme wie Aufplatzen und Auslaufen nicht mehr auftreten.

Die Kapselkontraktur entwickelt sich mit der Verdickung und Verhärtung der Kapsel um die Prothese herum. Dies kommt im Durchschnitt bei 3-5% der Fälle vor. Durch Verdickung können Steifheit, Schmerzen und Asymmetrien in den Brüsten auftreten. Bei der Behandlung sollte die Kapsel entfernt und die Prothese ausgetauscht werden.

 

Beeinflusst die Verwendung von Prothesen die Milchdrüsen?

Die Verwendung von Brustprothesen wirkt sich nicht auf die Milchdrüsen und das Stillen aus.

 

Kann es während der Schwangerschaft und Stillzeit zu Problemen kommen?

Die Mutter oder ihr Baby wird dabei nicht von der Prothese beeinflusst. Nach der Schwangerschaft und dem Stillen kann sich jedoch ein Absacken der Brust entwickeln. In diesem Fall kann eine nachträgliche Operation erforderlich sein.

 

Wie hoch ist die Erfolgsquote der Operation? Von welchen Kriterien hängt dies ab?

Die Zufriedenheitsrate bei Brustvergrößerungsoperationen mit Prothesen ist sehr hoch. Durch diese Operation erhält die betroffene Person ein Brustgewebe, nachdem sie sich eine lange Zeit gesehnt hat und der Körper nimmt aus ästhetischer Sicht eine proportionale Form an. Wie bei allen Angelegenheiten steigt die Zufriedenheit in erster Linie in Abhängigkeit vom Realismus der Erwartungen der Person, dann der Auswahl der richtigen Prothese, einer gut durchgeführten Operation und natürlich der Erfahrung des Arztes.

 

Warum ist es wichtig, welche Prothese verwendet wird? Gibt es Unterschiede zwischen Prothesenmarken?

Die Bedeutung der gewählten Prothesenmarke ist sehr wichtig, sowohl um die erwünschte Form für lange Zeit zu erhalten als auch um die auftretenden Komplikationen zu minimieren. Prothesenmarken unterscheiden sich hinsichtlich des verwendeten Materials und der Techniken, die bei der Herstellung der Prothese verwendet werden. Wie bei vielen Produkten ist nicht die teuerste Prothese die Beste, sondern die, die seit vielen Jahren verwendet wird und die als eine zuverlässige Prothese angesehen wird.

 

Wann sollten arbeitende Menschen operiert werden? Wie lange sollten sie Urlaub nehmen?

Brustprothesenoperationen können zu jeder Jahreszeit durchgeführt werden. Wichtig ist, dass die Narbe in der frühen Phase keinem direkten Sonnenlicht ausgesetzt wird. Denn direktes Sonnenlicht bewirkt, dass die Heilung der Narbe sichtbar bleibt.

Nach der Operation kann man normalerweise wieder nach 1 Woche mit dem Arbeiten anfangen.

 

Kommt es nach der Brustvergrößerungsoperation zu Narben auf der Haut?

Es ist zu erwarten, dass nach jeder Operation eine Narbe auftritt. Da Brustvergrößerungsoperationen jedoch mit sehr kleinen Schnitten durchgeführt werden, sind die zu erwartenden Narben relativ gering. Die im Bereich der Unterbrustfalte gebildete Narbe, der einer der häufig verwendeten Eingriffsbereiche ist, verwächst mit der Falte und wird auf lange Sicht so gut wie unsichtbar. Bei einigen Patienten wird der Einschnitt um die Brustwarze gemacht, und in diesem Fall wird die Narbe, die sich am Rand des dunklen Bereichs und des hellen Bereichs befindet, geheilt und kann kaum erkannt werden. Es sollte daran erinnert werden, dass bei Patienten mit ausgeprägten Hautmerkmalen, auch wenn selten, Narben sichtbar verbleiben können.